Neuer Vorstand beim RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V.

Eschborn, 10. Oktober 2024 – Im Rahmen der Mitgliederversammlung des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V. am 25. September 2024 wurde der Vorstand für die Amtsperiode 2024-2028 gewählt. Dabei wurde Ingo Reifgerste einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Reifgerste, der seit vielen Jahren im RKW-Verbund aktiv ist, folgt auf Dirk E.O. Westerheide, der dem RKW weiterhin als Vorstandsmitglied erhalten bleibt.

Ingo Reifgerste übernimmt Vorsitz

Der 53-jährige Diplom-Betriebswirt Ingo Reifgerste ist seit 2013 geschäftsführender Gesellschafter der Schleiff Bauflächentechnik GmbH & Co. KG und der Schleiff Denkmalentwicklung GmbH & Co. KG in Erkelenz, bei denen er seit 1998 tätig ist. Er bringt langjährige Erfahrung aus der Baubranche mit, wo er sich unter anderem als Vorsitzender des Deutschen Auslandsbauverbandes e. V. und als Vorsitzender des betriebswirtschaftlichen Ausschusses des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) engagiert. Seine Arbeit im RKW begann 2018, als er den Vorsitz des Beirats der RG-Bau übernahm und Mitglied des Verwaltungsrats des RKW Kompetenzzentrums wurde.

Reifgerste, der für seine Führungsqualitäten und sein Engagement im Mittelstand geschätzt wird, bringt sein breites Fachwissen und seine unternehmerische Erfahrung ein, um das RKW und seine Mitgliedsunternehmen durch die wirtschaftlichen Herausforderungen der kommenden Jahre zu begleiten. Jens Nagel, Geschäftsführer des RKW, äußerte sich zuversichtlich: „Herr Reifgerste hat das RKW bereits viele Jahre kompetent unterstützt. In Zeiten zunehmender Unsicherheiten benötigen wir mutige und erfahrene Führungskräfte wie ihn, die kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland durch Impulse inspirieren und stärken können.“

Myra Mani zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Neben Ingo Reifgerste wurde auch die Unternehmerin Myra Mani zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie führt das Unternehmen Mani Häusliche Pflege in Lüdenscheid und ist seit 2019 Mitglied des Vorstands des RKW. Zudem gehört sie dem Beirat „Mensch und Arbeit“ des RKW Kompetenzzentrums an. Mit ihrem unternehmerischen und sozialen Fokus wird sie wertvolle Impulse für die Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen einbringen.

Dr. Robby Riedel vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) bleibt weiterhin als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand tätig.

Dank an die scheidende Führung

Der neue Vorstand sprach Dirk E.O. Westerheide und dem bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Dirk Molthan, die beide weiterhin Mitglieder des Vorstands bleiben, großen Dank für ihr Engagement in den vergangenen Jahren aus. Ihre Arbeit hat maßgeblich zur positiven Entwicklung des RKW beigetragen.

Mit dem neuen Vorstand sieht sich das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V. gut aufgestellt, um den Mittelstand in Deutschland auch in Zukunft mit Rat und Tat zu unterstützen und die Innovationskraft der Unternehmen zu stärken.