Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen – Praxis-Talk in Hameln bietet konkrete Einblicke für Unternehmen
Am 5. März 2025 fand im zedita.zukunftsforum in Hameln der IQ Praxis-Talk zum Thema Fachkräftesicherung durch internationale Rekrutierung statt. Zahlreiche Unternehmen aus der Region nutzten die Gelegenheit, sich gezielt über die Gewinnung und Integration ausländischer Fachkräfte und Auszubildender zu informieren.
Die Veranstaltung zeigte praxisnah, wie der Weg zur erfolgreichen Rekrutierung aus dem Ausland aussehen kann – von der Suche geeigneter Bewerberinnen und Bewerber über rechtliche Rahmenbedingungen bis hin zu Unterstützungsangeboten für Unternehmen. Besonders wertvoll war der Austausch mit anderen Betrieben und Expertinnen und Experten aus dem Netzwerk.
Ein konkretes Beispiel aus der Region lieferte Adriana Himstedt von der ST-Templin Automotive GmbH. Das Unternehmen beschäftigt aktuell zwei Auszubildende aus Tunesien und Marokko in den Berufen Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandelsmanagement sowie Fachkraft für Lagerlogistik. Frau Himstedt berichtete offen über Chancen und Herausforderungen in der internationalen Rekrutierung und betonte den Mehrwert, den die jungen Talente für den Betrieb bringen.

- © RKW Nord GmbH – Vortrag Lars Mund/ Praxis-Talk (Lars_1.jpg)
- © RKW Nord GmbH – Arbeitgeber im Interview/ Praxis-Talk (AG_im_Interview2.jpg)
- © RKW Nord GmbH – Arbeitgeber im Interview/ Praxis-Talk (AG_im_Interview2.jpg)